Giridevi Duranjaya

Grid Decomposition

von Scottius Polke im Berlin City Center!

Review hier

Kunst in der Mall? Das Berlin City Center (BCC) unter dem Management von Hanni Fride und seinem Team bietet seit Juni 2008 in Zusammenarbeit mit der Eventagentur Asmita Duranjaya eine Möglichkeit für etablierte und besonders auch für neue KünstlerInnen, sich und ihr Werk einem öffentlichen Publikum zu präsentieren. Denn eine Mall bedeutet Öffentlichkeit und auch wenn die Konsumenten sie aus anderen Gründen besuchen mögen, so ist es doch eine Chance, den alltäglichen Umgang mit Kaufgewohnheiten, Hektik und Tagesplan durch eine "Kunst-Pause" zu unterbrechen und zu hinterfragen.

Grid Decomposition

by Scottius Polke in Berlin City Center!

Review

Art in the Mall? The Berlin City Center (BCC) under management of Hanni Fride and his team since June 2008 provides in cooperation with the event-agency Asmita Duranjaya an opportunity for established and especially for new artists to present their work to a public audience. Because a mall means publicity, and even if the consumers might visit it for other reasons, it still means a chance to adjourn the everyday buying habits, the hectic and the day’s routine by an "art break". A chance to reflect and scrutinise.

Der Begriff "Grid" taucht des öfteren bei Scottius Polke auf. So hieß auch das erste Werk, das ich erstand, "Grid Lock". Der "Grid" - eine zunächst mathematisch genau kalkulierte Matrix, ein rostiges Koordinatengitter - passt ganz gut zu vielen Artefakten, die der Künstler aus Texas uns präsentiert. Es sind tatsächlich Artefakte, denn Polke ist Materialkünstler und bastelt; setzt schrottige Metallplättchen in Beziehung zu ausgedienten Zahnrädern, klebt halbverrottete Papierreste zusammen mit beschädigtem Plastikspielzeug und treibt die Ästhetik des Hässlichen zu ungeahnter Harmonie. Denn die Ergebnisse sind ästhetisch, so ästhetisch, dass sie jedes Wohnzimmer, Büro- oder Bankgebäude eindrucksvoll "schmücken" würden.

Mit der exklusiv für die BCC gefertigten Installation "Grid Decomposition" löst Scottius Polke ein RL-Werk in eine 3D-Installation auf (decomposition) und schafft so einen fast esoterisch anmutenden Raum von schwingender Leichtigkeit, sich druchdringenden Licht- und Gewebespuren und meditativen Wort-Phantomen, die kommen und sich wieder auflösen. Es ist verblüffend, zu betrachten, wie sich die hart und starr wirkende krasse Anti-Ästhetik des 2D-Kunstwerks in diese anmutige, wie von Gebetsfahnen durchdrungene Räumlichkeit hineinverändert. Ein Raum des Innehaltens in einer hektischen Vorweihnachtszeit...

Scottius Polkes Kurzbiographie kann man hier als pdf-File herunterladen.

Galerien, die Scottius Polkes Kunst permanent ausstellen:

http://slurl.com/secondlife/Pohutukawa%20Sands/131/187/23

http://slurl.com/secondlife/Tabula%20rasa/216/86/27

http://slurl.com/secondlife/Ease/85/29/11

The term "Grid" appears often in the work of Scottius Polke. In fact, the first piece of art I bought from the artist was called "Grid Lock". The "Grid" - in the first moment a mathematically exactly calculated matrix, a rusty grid of coordinates - seems to suit itself well in the works of the artist from Texas. They are really "pieces" of art, because Polke is a material artist and a constructor; he relates dickey metallic pads with disused gear wheels, pastes halfly dilapidated pieces of paper on flawed plastic toys and drives the aesthetics of the ugliness to unexpected harmony. For the results are aesthetic, aesthetic in the way, that they would "decorate" every living room, office or bank-building impressively.

With the installation "Grid Decomposition," exclusively created for the BCC, Scottius Polke interprets a RL work into a 3D-installation and creates a room of vibrant airiness and a nearly esoteric atmosphere with interpenetrating traces of light and texture and meditative word-phantoms, which appear and dissolve. It is astounding to observe how the hard and strong acting anti-aesthetics of the 2D-artwork shifts into the graceful three-dimensionality like being infused with prayer-flags. A space of peace in a hectic pre-christmas period...


Scottius Polke's self-description you can download as pdf-file.

Galleries with permanent exhibiton of Scottius Polke's work:

http://slurl.com/secondlife/Pohutukawa%20Sands/131/187/23

http://slurl.com/secondlife/Tabula%20rasa/216/86/27

http://slurl.com/secondlife/Ease/85/29/11

Am 07.12.2008 findet ab 10 Uhr abends eine Techno-Art-Party in den Räumen des BCC statt und es wird darum gebeten, im Techno-Outfit zu erscheinen; Musik liefert eine DJane und es gibt einen Outfit-Wettbewerb, bei dem das beste Styling prämiert wird!

http://slurl.com/secondlife/Berlin%20City/178/127/33

On the 07.12.2008, starting from 22.00 h (European time) = 1 pm PDT (Linden) will take place a Techno Art Party in the premises of the BCC, and you are asked to come in the Techno-outfits; music will be provided by a DJane, there will be a outfit contest – the best styling will be awarded!

http://slurl.com/secondlife/Berlin% 20City/178/127/33

The event was sponsored by Primtronics
=> Thanks a lot!